Liftanlage

Im April 1959 wurde vom damaligen Ausschuss des SCO beschlossen den Skilift von der Gemeinde Menzenschwand zu kaufen. Der Kaufpreis belief sich auf 600 DM. Der Kauf wurde in einer Ausschusssitzung mit 11 : 1 Stimmen beschlossen. Die Aufstellung sollte im Ruchtal erfolgen. Bei der Besichtigung des Liftes wurde festgestellt, dass der Motorblock gerissen war. Trotzdem wurde die Anlage gekauft. Der Motor wurde bei der Firma Hofmann gereinigt und geschweißt. Die Lackierung erfolgte kostenlos von der Firma Hofmann. Für die Aufstellung des Liftes waren weitere Geländekorrekturen erforderlich. Schließlich wurde der Skilift des SCO am 31. Oktober 1959 nachmittags um 17.00 Uhr als erster auf der Zollern-Alb in Betrieb genommen.

Die Liftpreise wurden 1960 wie folgt festgelegt.

Preise für Nichtmitglieder: 4 Fahrten 1,00 DM – 20 Fahrten – 4,00 DM

Preise für Mitglieder: 6 Fahrten 1,00 DM – 30 Fahrten 4,00 DM

Außerdem wurde in diesem Jahr der Versuch gestartet mit einem stärkeren Motor 6 Mann pro Fahrt zu schleppen.

1962 wurde beschlossen eine neue Liftanlage zu bauen. Es wurde ein Arbeitdienst eingerichtet und ein Doppelschlepplift der Firma Doppelmeyer erstellt. Die Kosten beleifen sich auf ca 42.000 DM und wurde durch Bank- und Mitgliederdarlehen finanziert. Am 12.12.21962 wurde die Scheinwerferanlage in Betrieb genommen, so dass auch Skibetrieb bei Flutlicht möglich war.