Geschäftsstelle des Ski-Club Onstmettingen

Im Jahr 1999 stellte der 1. Vorsitzende Wolfgang Meißburger der Hauptversammlung seine Ideen zu einer Geschäftsstelle im Ort. Er führte aus, dass der SCO mit dem Lifthaus zwar einen Mittelpunkt habe, da aber das Lifthaus außerhalb des Ortes liege, der Verein im Ort keine Anlaufstelle habe. Er schlug vor, das „Waaghäusle“ mit der ehemaligen Gemeindewaage von der Stadt zu pachten und durch einen entsprechenden Anbau eine Geschäftsstelle zu schaffen. Nach anfänglichen Bedenken entschloss sich der Ausschuss, das Projekt in Angriff zu nehmen. Im Jahr 2000 wurde vom Onstmettinger Architekt Hans-Peter Boss ein Plan für den Umbau erstellt.

Es wurde ein Überlassungsvertrag mit der Stadt Albstadt geschlossen und beim Württembergischen Landessportbund ein Antrag auf Bezuschussung der Geschäftsstelle gestellt. Im Jahr 2001 erteilte der WLSB die Zusage für den Zuschuss. Daran gekoppelt war die Zusage der Stadt Albstadt für einen Zuschuss in Höhe von 50 % des WLSB-Zuschusses.

Dank der Vielzahl von geleisteten Stunden durch Mitglieder des SCO gelang es das frühere Waaghäusle umzubauen und der Nutzung zu einer Geschäftsstelle des SCO zuzuführen. Im April 2004 konnte der 1. Vorsitzende des SCO in Anwesenheit des Oberbürgermeister der Stadt Albstadt die Geschäftsstelle offiziell einweihen.

Die Geschäftstelle wurde mit modernen Kommunikationsmitteln wie Telefon, Fax und PC eingerichtet und dient gleichzeitig als Besprechungsraum für kleinere Gesprächsrunden. Der Pressewart des SCO, Wolfgang Krebs, hat die Aufgabe übernommen durch entsprechende Aushänge von aktuellen Informationen den Mitgliedern, ebenso wie der gesamten Bevölkerung von Onstmettingen, das Geschehen im SCO zu präsentieren.

Gleichzeitig ist die Geschäftsstelle Anlauf- und Startpunkt bei den verschiedensten Anläßen wie z. Bspl. AOK-Radtreff, Bikeausfahrten, Vorbereitungen zum Albstadt-Bike-Marathon u.ä..